Re: Nagios und verteiltes Monitoring

Peter Blancke <blancke@gmx.de> wrote:

> Jetzt habe ich aber folgendes Szenarium:
>
>         (ppp)                       (ppp/eth)      (eth)
> Nagios-Server  ---- (Internet) ---- Router ------- Fileserver
> (Debian/Etch)                       (Debian/Etch)  (Debian/Etch)

Genau das ist eines der Einsatzszenarien von NRPE. Es soll nämlich auch
dazu dienen, Systeme zu überwachen, zu denen der Nagios-Host keinen
direkten Zugriff hat.

> Irgendwie komme ich da auf die erforderliche Syntax nicht, die ich
> auf dem Nagios-Server via NRPE an den Router absetzen musz.

Nicht so kompliziert. Richte erstmal nrpe auf dem Fileserver ein und
teste mit check_nrpe vom Router aus, ob Du alles richtig auslesen
kannst. Dann bastelst Du Dir einen eigenen Test (z.B.
check_fileserver_load) in der Konfiguration des Routers.

Im letzten Schritt fragst Du dann den Test check_fileserver_load vom
Nagios-Server aus ab.

> Die Installation eines eigenen NSCA auf dem Router (mit NRPE auf dem
> Fileserver) moechte ich mir nach Moeglichkeit ersparen.

NRPE brauchst Du nur, wenn Du interne Werte wie Load oder
Plattenbelegung auslesen willst. Wenn es nur um Ping geht, brauchst Du
nur einen eigenen Test (z.B. check_fileserver) auf dem Router einrichten
und wie oben beschrieben vom Nagios-Server abfragen lassen.

HTH
 Stephan