Re: Seltsame Veränderungen an /boot/grub/default

Hi,

Peter Jordan wrote:

> Nun meine Frage: Wie kann ich herausfinden, warum sich die default Datei
> verändert? Sonstige Auffälligkeiten in Betrieb des Servers oder in AIDE
> habe ich nicht feststellen können.

Nur eine Idee: Warte mit inotifywait darauf, dass irgendein Prozess auf
die Datei zugreift und prüfe dann mit lsof, welcher Prozess das ist:

 $ inotifywait /boot/grub/default ; lsof /boot/grub/default

Möglicherweise ist aber der Zeitraum zwischen der Beendigung von
inotifywait und der Ausführung von lsof zu lang, sodass lsof schon
keinen entsprechenden Prozess mehr findet. inotifywait ist im Paket
inotify-tools enthalten.

hth,

Wolf
--
Übermut und seine Folgen - Mein Weg nach Hamburg.

				http://kondancemilch.de/WegNachHamburg/