Nagios und verteiltes Monitoring

Guten Tag,

per Nagios ueberwache ich die Dienste und Ressourcen auf einer Reihe
entfernter per DSL (pppoe) erreichbarer Router (alles Debian/Etch)
per NRPE. Das funktioniert auch soweit sehr gut, ich brauche auf dem
entfernten Router lediglich meine Handvoll Checks (hauptsaechlich
check_host) via NRPE-Aufruf.

Jetzt habe ich aber folgendes Szenarium:

         (ppp)                       (ppp/eth)      (eth)
 Nagios-Server  ---- (Internet) ---- Router ------- Fileserver
 (Debian/Etch)                       (Debian/Etch)  (Debian/Etch)

Ist es moeglich, die Plattenbelegung des Fileservers hinter dem
Router per NRPE auf dem Router (und natuerlich einem NRPE auf dem
Fileserver) zu kontrollieren? Sozusagen zwei
hintereinandergeschaltete NRPEs.

Irgendwie komme ich da auf die erforderliche Syntax nicht, die ich
auf dem Nagios-Server via NRPE an den Router absetzen musz.

Die Installation eines eigenen NSCA auf dem Router (mit NRPE auf dem
Fileserver) moechte ich mir nach Moeglichkeit ersparen.

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!