(dist-)upgrade bei PC ohne Netz?

Hallo zusammen!

Die Situation:

Ich bin -- wie die berühmte Jungfrau zum Kind -- zu einem PC mit "Debian
4.0r3 etch" gekommen. Der PC gehört einem Verein und steht
im "Vereinsraum", der sich im Nebengebäude einer Turnhalle befindet.

Das einzige zur Zeit ungelöste Problem ist die Versions-Pflege mittels
`aptitude upgrade` bzw. `aptitude dist-upgrade`, da der PC keinerlei
WAN-Anschluß hat. In dem Raum, in dem das Teil steht, ist nicht mal ein
Telefon-Anschluß vorhanden.

Mein "Antrag" auf einen DSL-Anschluß dümpelt beim Vereinsvorstand vor
sich hin. Die würden das Thema gerne auf der nächsten
Jahreshauptversammlung im Februar 2009 entscheiden lassen.

Mit Hilfe des Orakels von Gurgel und lokaler "Experten" bzw. Kollegen
und Bekannten konnte ich folgende Lösungsansätze erarbeiten, die ich
gerne diskutieren will:

1. mit einem Handy und "Internet-by-Call".
Vorteil: Standard-Verfahren mit `aptitude update' und `aptitude
dist-upgrade`. Nachteil: langsam und teuer

2. hier -- d.h. zuhause -- ein WLAN aufsetzen. Im Falle der Durchführung
der Versions-Pflege den Access-Point hier einschalten und dem
Vereins-PC einen USB-WLAN-Adapter verpassen.
Vorteil:  Standard-Verfahren mit `aptitude update' und `aptitude
dist-upgrade`. Nachteil: Anschaffung der WLAN-Hardware; Verfügbarkeit
des WLAN im "Vereinsraum" (ca. 150 m Luftlinie, jedoch keine
Sichtlinie, da ein Gebäude dazwischen steht); sehr hoher Aufwand.
Sicherheitsaspekte kann ich weitgehend ausklammern, da ich den
USB-WLAN-Adapter nicht am Vereins-PC lassen und den Access-Point hier
im Haus nach erfolgter Version-Pflege stromlos schalten würde.

3. hier -- d.h. zuhause -- einen Debian-Mirror betreiben und die
Maschine, auf der sich der Mirror befindet, regelmäßig physisch in
besagten Vereinsraum schaffen.
Vorteil: Standard-Verfahren nach Anpassung von /etc/apt/sources.list;
valider Grund zur Anschaffung eines Laptops ;-) Nachteil: sehr hoher
Aufwand

4. beim Vereins-PC eine 2. physische Platte als reine "Datenplatte"
einbauen, d.h. /home läge dann auf dieser Platte. Die "Programm-Platte"
des Vereins-PCs spiegeln, den Platten-Spiegel hier in eine Kiste
einbauen und die Versions-Pflege mit den üblichen Methoden durchführen.
Anschließend "Programm-Platte Original" und "Programm-Platte Spiegel"
gegeneinander tauschen.
Vorteil: hat das einen? Nachteil: Nicht-Standard-Verfahren. Ich weiß
schlicht nicht, ob das funktioniert. Außerdem habe ich schon ein paar
schlechte Erfahrugen mit diesen "billigen" IDE-Wechselrahmen gemacht.

Also: Welche der 4 Methoden scheint euch am wenigsten dämlich? Fällt
euch vielleicht noch 'ne weitere Methode oder ein Links zu einer von
mir übersehenen Ressource ein?

Vielen Dank!

Martin "vi"