Seltsame Veränderungen an /boot/grub/default

Hallo,

ich stelle schon seit Betrieb des debian etch servers folgendes Phänomen
fest:

In unregelmäßigen Abständen (Stunden bis zu 5 Tagen) wird die
/boot/grub/default (überwacht von AIDE) durch irgendwen/irgendwas verändert.

AIDE stellt immer nur Änderungen an den Checksummen fest, alle anderen
Werte bleiben unverändert.

Die default Datei wechselt immer zwischen genau zwei Zuständen: Zustand
1: die Datei beginnt mit einer 0 und Zustand zwei: Datei beginnt mit
einer 2. Die checksummen bestätigen das.

Nun meine Frage: Wie kann ich herausfinden, warum sich die default Datei
verändert? Sonstige Auffälligkeiten in Betrieb des Servers oder in AIDE
habe ich nicht feststellen können.

Vielen Dank,

PJ