Re: Probleme mit Alsa

On 13 Jul., 18:00, Peter Schütt <peter_remove_th...@pstt.de> wrote:
> Hallo Bernd,
[..]

Nicht mein Name, aber Hallo ;-)

> [..]
> Intel ICH Modem: probe of 0000:00:02.6 failed with error -13
> EMU10K1_Audigy: probe of 0000:00:0a.0 failed with error -12
> codec_write 0: semaphore is not ready for register 0x2
> codec_write 0: semaphore is not ready for register 0x2
> [..]
> Anscheinend kann er aus irgendeinem Grund den Treiber für die Soundblaster
> nicht laden.
>
> Woran könnte das liegen?

"semaphore is not ready" bedeutet,  ein Locking-Mechanismus ist
fehlgeschlagen. Hier in diesem Beispiel versuchen beide Karten wohl
auf den selben Speicherbereich zuzugreifen.
Den Fehlermeldungen nach kommt das AC97 Modem mit der Audigy Karte
nicht klar. Also mal das Modem im BIOS ausschalten und probieren. Wenn
auf das Modem nicht verzichtet werden kann sollte man veruchen die
Resourcen im BIOS selbst zuzuweisen (falls das überhaupt möglich ist).

> Was ist übrigens mit den Dateien /etc/asound.names
> und /var/lib/alsa/asound.state ?
> Werden diese automatisch erstellt, oder muß ich da etwas von Hand ändern?

Die Daten werden in /etc/asound.state gespeichert wenn man alsamixer
oder alsactl u.A. aufruft. Die /var/lib/alsa/asound.state archiviert
die Einstellungen für alle, jemals betriebenen alsa Geräte. Eine
Änderung von Hand ist nicht nötig und wird das Problem nicht beheben.

MfG