Re: Probleme mit Alsa

On 12 Jul., 12:50, Peter Schütt <peter_remove_th...@pstt.de> wrote:
> Hallo,
> ich habe hier einen Lenny-Rechner, da bekomme ich den Sound nicht vernünftig
> ans Laufen.
> Wenn ich alsaconf durchlaufen lasse, dann funktioniert der Sound.
> Beim nächsten Neustart geht er aber nicht mehr, sondern erst wenn ich wieder
> alsaconf durchlaufen lasse.
>
> Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich jetzt bei der Fehlersuche vorgehen
> muß.
> Auf gut Glück habe ich mal ein
> lsmod | grep snd    vorher und nachher gemacht.
[..]
> Mit fldiff finde ich zwar Unterschiede, aber sie sagen mir nichts.
> Ich bin für Tips echt dankbar, denn das ist der Rechner meiner Frau  ;-)
[..]

Hallo,

Mit dem diff wirst du festgestellt haben, dass zusätzlich die Module
snd_intel8x0, snd_intel8x0m geladen wurden, was die Treiber für eine
Onboard
AC97 Karte und das zugehörige Modem ist.
Der zweite geladene Treiber (emu10k1) gehört zu einer Creative Karte
vermutlich Live/Audigy/X-Fi.

Ich denke das Problem der ganzen Sache ist die Reihenfolge wie die
Module
beim Boot geladen werden.
Um das zu prüfen bitte mal ein "cat /proc/asound/cards" ein reboot und
das ganze
nochmal.
Sollte sich die zuordnung geändert haben, dann kann alsa den
Kartenzustand beim
booten nicht mehr widerherstellen.

Zwei Wege zur Lösung:
1. Onboard AC97 Sound im Bios deaktivieren.
2. die alsa Settings per Hand widerherstellen, dazu gibt es "alsactl
{store|restore} [card]"
siehe "man alsactl"

MfG