Wer verwaltet mein Netzwerk?

Hallo Liste,
Iceweasel (Firefox) 3 will ja beim Starten erkennen, ob man im Internet ist und dementsprechend den Online/Offline Modus setzen. Das es unter Linux damit Probleme gibt steht in genügend Foren, meistens jedoch nur wenn man eine UMTS-Verbindung o.ä. hat. In irgendeinem Forum habe ich aufgeschnappt, dass Iceweasel das mit dem Befehl dbus-send --print-reply --system --dest=org.freedesktop.NetworkManager --type=method_call /org/freedesktop/NetworkManager org.freedesktop.NetworkManager.state prüft. Da steht bei mir auch wirklich 4, also disconnected. Doch welches Programm gibt dbus diese Information? Laufen habe ich Xfce4, aber sowohl KDE und auch Gnome-Umgebung sind installiert. Habe auch mal im Menü den Netzwerkmanager angeklickt (war dann der von Gnome), der zeigte eigentlich online an. LAN-Anschluss habe ich nur einen, daran dass der einen falschen erkennt kann es also nicht liegen. Bei ifconfig steht auch "UP" und "RUNNING". Hat jemand eine Idee? Es wird zwar (hoffentlich) bald eine Option geben um diese Erkennung ein und auszuschalten, aber bis dahin bei jedem Start immer das Häkchen raus und alle Tabs neu laden klicken nervt.

Grüße,
Michael