Re: Kennwörter verwalten

Am Samstag 12 Juli 2008 13:04:19 schrieb Jan Kappler:
> Hallo Leute,

> Das interessiert mich näher. Es gab vor einiger Zeit schon mal so eine
> Diskussion hier. Ich möchte Passwörter besser verwalten können und habe
> die Einrichtung eines OpenID Servers auf meinem eigenen, hier zu Hause
> laufenden Server ins Auge gefasst.

Ich schrieb "fremden" Server. Wenn das ein eigener Home-Server ist, sehe ich
das auch nicht so eng. Der sollte dann aber auch wirklich abgesichert sein
gegen fremden Zugriff, am besten ohne direkte Verbindung zum Internet.

> Klar, wenn der OpenID Server gehackt
> wird, hat der Angreifer Zugriff auf alle gespeicherten Passwörter, aber
> das ist bei den anderen vorgeschlagenen Passwort-Safes nicht anders.

Richtig. Aber auf meinem eigenen Server oder PC sollte ich das eigentlich ganz
gut konktrollieren können, wer was darauf macht. Und nach einem (auch
scheinbar erfolglosen) Angriff [1] kann/sollte man sofort alle wichtigen
Passwörter und Schlüssel ändern. Auf einem fremden Server erfahre ich u.U.
nicht einmal, dass so ein Angriff erfolgte.

> Was passiert, wenn man den USB-Stick verliert? Letztlich hat dann ein
> Finder (oder sogar Dieb) auch die Möglichkeit, die Passwort-Datenbank zu
> knacken und die dann offen zugänglichen Passwörter zu missbrauchen.

Den Verlust sollte man natürlich schnell bemerken (was bei
regelmäßigem/täglichem Gebrauch gegeben ist). Und danach dürfte der Stick
nicht mehr Wert sein als sein Kaufpreis.

> Hinzu kommt die Frage der Datensicherheit auf dem Flash-Speicher
> (Hardware).

Er soll ja kein Sicherungsmedium sein.

> Daher meine Frage: Welche Variante ist besser, Passwort-Safe
> oder OpenID Server auf einem eigenen (lokalen) Rechner oder Speicherung
> auf einem USB-Stick?

Wie heißt es so schön: Es kommt drauf an.

Ich bevorzuge die neuronale Variante. Auf die kann ich mich am besten
verlassen und sie ist wohl auch am sichersten gegen Fremdzugriff. ;-)

[1] Wirklich Angriff, und nicht nur ein Portscan oder sowas ;-)

--
Gruß
                MaxX