Kennwörter verwalten

Hallo debian-user-german Leser und Leserinnen,

auf meinem Debian Server, welcher hier lokal steht, würde ich gern ein
Tool installieren, mit dem ich meine ganzen Kennwörter sicher
aufbewaren kann. Vorteilhaft wäre hier, wenn der Aufbau wie folgt
wäre:

1. Die Kennwörter werden auf dem Server gespeichert.
2. Per Client (Windows und Linux) kann ich nun die Kennwörter bei
Bedarf ins Gedächtnis rufen.
3. Das ganze sollte natürlich selber mit einem Kennwort abgesichert
sein.

Evtl. wäre es auch möglich, wenn die Clients (Linux/Windows) die
Kennwörter dann direkt z. B. an den Browser weitergeben. So dass man
quasi nur den Eintrag im Client anklicken muss und die Daten
eingetragen werden. Das wäre aber vermutlich ein schwierigeres
Feature. :-)

Wichtig ist die zentrale Ablage der Kennwörter und das Abrufen mit
unterschiedlichen Clients.

Gibt es hier etwas fertiges (vermutlich ja) und evtl. als Debian
Paket? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Tools? Ist evtl. eine
andere Lösung vorzuziehen?
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de | Yahoo: de_sebo