Re: mysql-installation defekt - weiß nicht weiter

On 11/07/2008 Santiago wrote:
> Hallo,

Hey Santiago,

> [...]
> Ursache des Ausfalls war wohl eine Umstellung bei der
> Benutzer-/Rechte-Verwaltung von mysql.
>
> Dadurch dass ich den Fehler nicht zeitnah bemerkte, ist mehrfach ein
> repair-Versuch gescheitert. In einem Forum las ich, dass gewisse Tabellen zu
> löschen wären, mit anschließendem mysql_install_db.
> Das habe ich ausgeführt, konnte mich anschließend auch intern anmelden und dem
> Benutzer root ein neues Kennwort verpassen.
>
> Danach ließ sich die Datenbank noch nicht wieder administrieren - die Tools
> untereinander waren wohl inkonsistent geworden.

Versuch doch mal, deinen konkreten Fehler genauer zu beschreiben. Bei
welchem Befehl kommt was für eine Fehlermeldung?

Kann es vielleicht sein, dass du beim starten/stoppen von mysql folgende
Fehlermeldung bekommst:?

/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'debian-sys-maint'@'localhost' (using password: YES)'

> Als ich nicht mehr weiter wußte, habe ich das mysql-server Paket deinstalliert
> und neu installiert - in der Hoffnung, dass alles mitgebracht würde, um
> wieder lauffähig zu werden.

mysql-server ist nur ein Meta-Paket welches automatisch das eigentliche
Server-Paket mitinstalliert. Vielleicht solltest du versuchen
mysql-server-5.0 zu deinstallieren, aber siehe weiter unten.

> Leider war dem nicht so, die Benutzer-Verwaltung (in mysql-admin) war
> ausgegraut und man konnte auch keine neuen Benutzer anlegen.
>
> Dann habe ich nochmal deinstalliert und habe das Verzeichnis /etc/mysql
> umbenannt und die Skripte von /etc/init.d verschoben.
> Danach das server-Paket neu installiert.
> Allerdings wurden die Config- und Skript-Dateien nicht neu erstellt.
>
> Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
>
> Wenn ich die existierenden Datenbanken weiterverwenden könnte, wäre das
> wunderbar, ich könnte aber (zur Not) auch damit leben, alles (bezogen auf
> [...]

Wenn alle Stricke reißen einfach die MySQL-Pakete komplett löschen
(purge) und anschließend neu installieren. Vorher aber nicht vergessen
Backups von /var/lib/mysql und /etc/mysql zu machen.

Purgen kannst du mit 'apt-get purge <paket-name>'. Dann wird wirklich
alles gelöscht, inklusive Konfigurationsdateien, initscripts etc.
Der Sicherheit halber solltest du sowohl mysql-server-5.0 als auch
mysql-common purgen & neu installieren.

Wenn nach purge und Neuinstallation immernoch das gleiche Problem
besteht liegt es wohl eher nicht an MySQL selbst.

grüße
 jonas