Re: mysql-installation defekt - weiß nicht weiter

On 12/07/2008 Santiago wrote:

> Hm - wenn ich jetzt wüßte, worauf es ankommt ...

Die Infos unten helfen schon weiter :-)

> [...]
> -rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2008-06-03 19:28 procs_priv.MYD
> -rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2007-09-06 17:16 time_zone_leap_second.MYD
> -rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2008-07-12 05:52 time_zone.MYD
> -rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2007-09-06 17:16 time_zone_name.MYD
> -rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2007-09-06 17:16 time_zone_transition.MYD
> -rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2007-09-06 17:16 time_zone_transition_type.MYD
> -rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2008-07-09 07:02 user_info.MYD
>
> Schätze mal, dass die leeren Dateien nicht so ok sind.

Das sieht in der Tat etwas komisch aus. Da du noch keine Daten groß in
der Datenbank eingetragen zu haben scheinst, schlage ich dir tatsächlich
vor, sowohl mysql-server-5.0 als auch mysql-common zu purgen und
anschließend nochmal neu zu installieren. siehe unten.

> Also mit dem purge von mysql-server-5.0 habe ich kein Problem, aber beim purge
> von mysql-common wird auch Amarok deinstalliert - und da habe ich ein
> Problem - ich weiß nicht, wie ich dessen Daten sichern kann/soll.
>
> Von meinen (!) Datenbanken habe ich Sicherungen. Vielleicht nicht mit den
> aktuellsten Änderungen, aber das wäre für mich unkritisch.
> Kritisch betrachte ich die Daten, von denen ich nicht weiß, wo sie stecken
> (ala Amarok).

Du kannst deine Paketverwaltung überlisten, indem du dpkg zwingst,
Pakete trotz unaufgelöster Abhängigkeiten zu löschen, was man aber nur
in solchen Ausnahmesituationen machen sollte. Da du das Paket direkt
anschließend wieder installierst, ist das in dem Fall nicht so schlimm.

Und vergiss nicht vorher zur Sicherheit auch nochmal ein Backup von
/etc/mysql zu machen.

> @Marco
> Danke für die explizite Erläuterung des Befehls.
> Natürlich habe ich `apt-get purge ...` probiert :-/
> Dann hatte ich `apt-get --help` probiert, aber dort wird kein purge
> aufgeführt.

'apt-get purge' wird glaube ich erst seit kurzem von apt-get
unterstützt. Davor geht aber immer 'apt-get --purge remove'. Aber am
besten du löschst die Pakete komplett mit dpkg direkt, dann kannst du
auch mysql-common trotz Abhängigkeitsproblemen kurz löschen:

# dpkg --force-all --purge mysql-server-5.0 mysql-common

und installierst sie anschließend ganz normal mit apt-get wieder neu:

# apt-get install mysql-server-5.0 mysql-common

> Vielleicht läßt sich das Problem ja noch ohne purge beheben?

Sicher irgendwie. Nur könnte das wesentlich mehr Aufwand bedeuten.

grüße
 jonas