Re: Inhalte eines "zip" anzeigen, ohne auszupacken

Hallo,

Jochen Schulz <ml@well-adjusted.de> (Do 03 Jul 2008 10:19:13 CEST):
> Heiko Schlittermann:

> Das entpackt die Datei durchaus komplett. Nur wird der Kram nicht auf
> die Platte geschrieben. Der Rechenaufwand ist aber der Gleiche.

Das ja. Dann haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte, daß tar nicht
alles *erst* dekomprimieren muß, um die Fileliste zu zeigen. (Aber genau
so hörte es sich in einer der vorhergehenden Mails an.)

> Allerdings gehe ich davon aus, dass ZIP-Archive schlauer gebaut sind und
> es möglich ist, ohne die komplette Datei zu dekomprimieren sowas wie ein
> Inhaltsverzeichnis zu bekommen.

Das mag gut sein.

> Tar hat sowas bestimmt auch (es muss
> nicht die komplette Datei von der Platte gelesen werden), aber das hilft
> eben nur bei nicht-komprimierten Dateien.

M.W. hat tar kein Inhaltsverzeichnis, eben weil genau das ein Problem
ist, wenn ich ein Archiv auf ein Band schreibe. Tar hat einzeln
aneinandergehängte Files, denen immer ein entsprechender Header
vorausgeht.

Im tar.gz ist dann dieser lange Datenstrom eben durch den Kompressor
geschickt, aber es gibt immer noch kein Inhaltsverzeichnis, tar muß also
auch um den Inhalt zu zeigen, alles dekomprimieren (lassen) - nur eben
nicht *erst*, sondern es kann nach den ersten dekomprimierten Bytes
schon mal anfangen, was zu zeigen.

Wenn das tar ein index-File schreibt, dann könnte(!) es sein, daß es das
auch nehmen kann, um zu zeigen, was im Archiv ist, aber da müsste man
mal die Manpage oder den Sourcecode konsultieren.

    Best regards from Dresden
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--