Re: Inhalte eines "zip" anzeigen, ohne auszupacken

Heiko Schlittermann:
> Tobias Nissen <tn@movb.de> (Do 03 Jul 2008 09:01:13 CEST):

> Ja, genau den meine ich auch. Auch das muß nicht erst komplett
> ausgepackt werden.
>
>     gunzip <TAR.GZ | tar tvf -

Das entpackt die Datei durchaus komplett. Nur wird der Kram nicht auf
die Platte geschrieben. Der Rechenaufwand ist aber der Gleiche.

> belegt keinen zusätzlichen Plattenplatz. Und ich unterstelle, daß die
> -z--Option am Tar ziemlich genau so funktioniert.
> (Tar wird das File öffnen, den Datenstrom zu gunzip schicken und von
> dort wieder zurückholen um in weiterzuverarbeiten.)

ACK.

Allerdings gehe ich davon aus, dass ZIP-Archive schlauer gebaut sind und
es möglich ist, ohne die komplette Datei zu dekomprimieren sowas wie ein
Inhaltsverzeichnis zu bekommen. Tar hat sowas bestimmt auch (es muss
nicht die komplette Datei von der Platte gelesen werden), aber das hilft
eben nur bei nicht-komprimierten Dateien.

Die IMHO interessante Frage ist IMHO, ob meine obige Annahme (tarfiles
haben ein Inhaltsverzeichnis am Anfang der Datei) zutrifft und wenn ja,
ob mc oder tar selbst schlau genug sind, nur gerade soviel zu
dekomprimieren, wie sie brauchen, um das Inhaltsverzeichnis zu lesen.

J.
--
I worry about people thinking I have lost direction.
[Agree]   [Disagree]