Re: Inhalte eines "zip" anzeigen, ohne auszupacken

Hallo,

Am 03.07.2008 um 10:19 schrieb Jochen Schulz:

> Allerdings gehe ich davon aus, dass ZIP-Archive schlauer gebaut sind und
> es möglich ist, ohne die komplette Datei zu dekomprimieren sowas wie ein
> Inhaltsverzeichnis zu bekommen.

Richtig, im Zip-Format wird jede Datei einzeln komprimiert, deshalb geht
das. Und du musst nicht das ganze Archiv dekomprimieren, um _eine_ Datei
auszupacken.

> Tar hat sowas bestimmt auch (es muss
> nicht die komplette Datei von der Platte gelesen werden), aber das hilft
> eben nur bei nicht-komprimierten Dateien.

Für das Inhaltsverzeichnis schon, das ist nämlich am Anfang, so dass
»tar tf big-archiv.tar.bz2« sehr schnell geht.

> Die IMHO interessante Frage ist IMHO, ob meine obige Annahme (tarfiles
> haben ein Inhaltsverzeichnis am Anfang der Datei) zutrifft und wenn ja,
> ob mc oder tar selbst schlau genug sind, nur gerade soviel zu
> dekomprimieren, wie sie brauchen, um das Inhaltsverzeichnis zu lesen.

Tar schon, mc nicht. Der dekomprimiert erstmal das ganze Archiv, wenn
man Enter drückt.  Und scheitert womöglich am fehlenden Platz in /tmp.

Sven