Re: [OT] Netzwerkkabel stückeln

M. Houdek wrote:

> Telefondraht? TwistedPair sollte aber schon sein, sonst wird dein Vorhaben
> schwierig. Wieviel Meter?

Nein schon dicker. Das Kabel wurde damals genommen weil es so starr ist
und weiche Kabel nicht durch die Wand gingen. Aber leider nicht twisted.
Länge ist schon so 10-15m.

> Verdrillt, gelötet, ... ? ;-)
> Auf jeden Fall sollten 1-2 und 3-6 jeweils auf einem Leitungspaar liegen.

Paare gibts leider keine :-(

> Da dürfte es wohl zu viele Störungen geben. Sicher laufen parallel zum
> Telefonkabel auch noch andere Leitungen?

Also auf dem Kabel selbst gibt es derzeit keine weiteren Geräte, ob noch
andere Kabel in der Nähe sind, weiß ich leider nicht. Wobei die
Abschirmung von dem Kabel sicher nicht schlechter ist als die von dem
Netzwerkkabel, das nur eine Weichplastikhülle hat auf der Cat.5 steht.

> Nach deutschen Normen auf jeden Fall *g*

Scheinbar nicht ohne Grund...

> Klappen kann es aber trotzdem. Hängt von vielen Rahmenbedingungen ab, aber
> wenn man Glück hat ;-)

> Dann stelle deine Netzwerkkarten manuell auf 10 MBit ein. Das handeln die
> nicht von allein aus, wenn die Leitung schlecht ist. Die sehen nur am
> Konnect-Ping der anderen Karte, mit welcher Geschwindigkeit sie senden kann
> und senden mit der gleichen Geschwindigkeit.
> Und es gibt auch kein "dazwischen". Entweder 100 MBit oder 10 MBit.

Ja ich werde es mal mit 10mbit probieren. Das es zwischen 100 und 10mbit
nichts gibt ist mir klar, ich meinte, dass ich mit Paketverlust leben
kann. Habe es gerade mit ethtool auf 10mbit, half-duplex und autoneg off
probiert. Auch damit nix, obwohl auf dem Switch die 10mbit LED schön
leuchtet. Aber es geht nichts über die Leitung.

> Viel Glücl ;-)

Danke für die Infos! Sieht danach aus als ob ich mir eine linuxtaugliche
WLAN PCI Karte für den PC suchen muss, der da unten stehen soll...

Andreas