Was suche ich für eine Software?

Hallo zusammen,
ich arbeite an einem eigenen PHP/MySQL-Projekt.
Da ich blutiger Anfänger bin verfeinert sich der Code bei der Programmierung.
Nur wächst er mir mittlerweile über den Kopf.
Nun erinnere ich mich an die Lehrzeit; da gab es so Tafeln mit Elementen.
Ganz oben ein Rechteck (?) wo "Start" drin stand. Darunter eine Raute "Ist der
Himmel blau?" und zur Auswahl "Ja" und "Nein". Wenn "Nein", dann "Regenschirm
raus holen". Uswusf...

Wäre sowas eine gute Basis zur Code-Visualisierung?
Wenn ja, wie nennt sich sowas?

Danke schonmal für Anregungen, Chris.....