Re: Mailverwaltung mit mehreren PC ?

Moin,

* Jan Kappler wrote (2008-06-29 00:59):
>ich beabsichtige demnächst, eine andere Lösung zur Verwaltung meiner
>Mails zu realisieren und brauche dazu Lösungsansätze, da ich in Sachen
>Mail so gut wie keine Erfahrungen habe.
>
>[...]
>
>Ich denke mir, das alles wird nur mit einem Mailserver zu realisieren
>sein, oder? Sicher wäre eine Kombination aus IMAP und POP3-Konten
>erforderlich, oder gibt es andere Möglichkeiten? Da ich bisher keinerlei
>Erfahrungen mit Mailservern habe, wären Anregungen nicht schlecht, was
>ich beachten sollte. Gibt es auch Möglichkeiten ohne Mailserver?

Zum letzten Satz zuerst: Meiner Ansicht nach handelt es sich per
Definition um einen Mailserver, wenn Du Mails sammelst und wieder
zugänglich machst.

Auf dem Notebook kannst Du Deinen Mailserver gut einrichten (Backup!).
Ein MTA ist vermutlich schon installiert, ich denke Du solltest
Postfix oder Exim nutzen. Mit Getmail oder Fetchmail kannst Du die
Mails von beliebig vielen Mailkonten einsammeln, wenn mehrere User
beteiligt sind, kannst Du mit Maildrop die Mails sortieren. Jetzt hast
Du schon alle Mail bei Dir.

Um sie wieder unter Deinen Clients zu verbreiten, drängt sich IMAP
auf, damit kannst Du die selbe Mailbox auf allen Clients erreichen.
Welche Software sich da anbietet, kann ich aus eigener Erfahrung nicht
sagen, evtl. empfiehlt es sich auch, statt Postfix oder Exim eine
Paketlösung mit IMAP-Server zu nutzen.

So, bis hier ist das alles recht normal. Ich würde hier noch
empfehlen, das Sortieren der Mails je nach Zweck (Beruf, Familie,
Debian etc.) auf dem Server zu machen, damit Du nicht zB. auf die
Workstation angewiesen bist, um auf dem Wohnzimmer-PC vernünftig Mails
lesen zu können. Das würde ich mit Maildrop machen, das oft empfohlene
Procmail kann weniger und hat eine unlesbare Filtersprache.

Um jetzt die Mails noch auf den EeePC zu bekommen, kannst Du auf den
Mailserver mit POP3 zugreifen. IIRC kennt POP3 aber keine Ordner,
darum mußt Du alle Mails auf den EeePC bringen und wiederum die
rausfiltern und löschen, die Dich nicht interessieren. Ich würde darum
als Alternative darüber nachdenken, ob es einfacher wäre, mit Rsync
einfach ein paar Ordner auf den EeePC zu kopieren. Ist aber mit ein
wenig Forschung verbunden, so eine Lösung ist untypisch.

Den Fernzugriff kannst Du auf ganz unterschiedliche Weise lösen:
- Remotezugriff auch per IMAP
- Remotezugriff per SSH, dann lokaler Zugriff auf die Mails
- Remotezugriff per GUI-Terminal, dann lokaler Zugriff auf die Mails

Hängt von Deinen Clients (EeePC, Handy) ab und ist ein wenig
Geschmackssache, ich benutze einen Text-MUA (Mutt) und würde darum
deutlich SSH bevorzugen. In allen Fällen mußt Du einiges darüber
lernen, wir Du Deinen Rechner und die Mail sicher ins Internet
bringst, damit weder jemand auf Deine Sache zugreift, noch Dich jemand
als Spamschleuder mißbraucht.

Viel Spaß!

Thorsten
--