Re: Mail

Am Samstag 28 Juni 2008 18:57:43 schrieb Gerhard Wendebourg:
> Hallo in die Runde,
>
> kann jemand sagen, wie mail auf der Kommandozeile benutzt werden kann?
> Aus der Manpage bin ich nicht schlau geworden (leider fehlen dort ja
> meist nachvollziebare Anwenderbeispiele).

mail -s <subject> <Zieladresse>

ist aus der Manpage eigentlich leicht zu entnehmen.

Wenn du also 'mail -s Testmail foo@bar.foo' an der Kommandozeile eingibst,
kannst du danach den Inhalt der Mail tippen. Eine Leerzeile schließt die
Eingabe ab.

> Ich will mit einem Kommando (nicht interaktiv) den Inhalt einer Datei
> per Mail versenden ( automatisch, fuer administrative Zwecke).

Dann brauchst du nur den Text dieser Datei an das Mailkommando zu schicken,
z.B. mit cat, dessen Ausgabe du direkt an mail übergibst:

cat <datei> | mail -s <subject> <Zieladresse>

--
Gruß
                MaxX