Re: Automatisch aktualisieren

* Ralf Lehmeier <r.lehmeier@freenet.de> wrote:
> Hallo!
> Was muß ich wo eintragen damit sich mein Debian 4.0 automatisch
> aktualisiert. Beim Start oder nach einer eingestellten Zeit.
>
> Es soll :
> 1. Das System aktualisiert werden, damit alle Sicherheitsupdates beim
> Start oder alle 24 Stunden abgefragt und eventuell eingespielt werden.

Du suchst cron-apt oder apticron.
Die kann man anweisen die Updates nur herunterzuladen oder auch zu
installieren. Letzteres empfiehlt sich IMHO nicht auf entfernten
Systemen, sonst hat man sich schnell mal ausgesperrt, wie bei dem
ssl/ssh-Disaster letztens. Ich mach das auch lokal nicht automatisch,
denn ich will vorher wissen was wo aktualisiert wird und notfalls
interaktiv eingreifen können.

> 2. Anwendungen sollen aktualisiert werden. Hier denke ich an Flash, Java,
> Openoffice etc. Es würde wahrscheinlich ausreichen wenn dies einmal im
> Monat abgefragt wird.

Java und OO sind in den Repositories und werden ganz normal
aktualisiert. Bei neuen Versionen muß man händisch ran.

> 3. Es soll automatisch aktualisiert werden wenn eine neue Distibution
> bereitsteht. Wie z.B bei einem Upgrade von Etch auf Lenny ( wenn es denn
> einmal so weit ist ).

Ich glaube kaum das man das will, bei einem solchen dist-upgrade kommen
immer wieder grundlegende Änderungen in Konfigurationen und
Dienstprogrammen, das muß man interaktiv machen.

Gruß
Jens