Re: Etch und Vmwareserver auf relativ neuer Hardware

Ralf Oertner stellte die Frage :
Harald Weidner machte diesen Vorschlag :
Hallo,

ralf.oertner@oertner.de:

Es handelt sich um ein Asus P5K Board mit dem "Bearlake§-Chipsatz und integrierter Attansic Netzwerkkarte in einem PCIXpressSlot steckt noch eine Intel Pro 1000 PT-Netwerkkarte. Außerdem ist ein 3Ware 9500S Sata Raidcontroller mit 3 HDs als Raid 5 konfiguriert.

Habe ich mit dieser Hardware eine Chance Etch ans laufen zu kriegen?
Wie muß ich vorgehen - die "normale" Install CD erkennt die Hardware nicht.

Boote die Maschine mal mit einer relativ neuen Rescue-CD, z.B.
Sidux oder Knoppix.

Gib danach in der Konsole "lspci -n" ein und paste die Ausgabe
in das Formular unter http://kmuto.jp/debian/hcl/ . Die Applikation
dort überprüft anhand eine Datenbank, mit welchem (Debian-) Kernel
die Hardware zum Laufen zu bringen ist.

Gruß, Harald

Beim stöbern auf Kmutos Seite bin ich auf modifizierte Install CD's gestossen. Ich habe einfach mal den Installer einer solchen CD mit Kernel 2.6.25 eingelegt und bis zu dem Punkt an dem Partitioniert werden soll durchlaufen lassen. Offensichtlich wurde meine Hardware korrekt erkannt. Zumindest eine der beiden Netzwerkkarten wurde erkannt sonst wäre ja der Versuch via DHCP eine Ip zu bekommen gescheitert. Leider weiß ich nicht ob nur eine und wenn ja welche der beiden Netzwerkkarten erkannt wurde. Der Raidcontroller scheint ebenfalls kein Problem zu sein der Partitionierer zeigte jedenfalls alle Partitionen korrekt an. So weit so gut. Nun frage ich mich ob der Einsatz einer solchen CD sinnvoll ist. Denn ich benötige ja z.B. die Kernelsourcen für den VMwareserver usw. Wie muß ich hier vorgehen brauche ich eine angepasste sources.list oder ist das Ganze so überhaupt nicht zu empfehlen?

--
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Ralf Oertner