Re: versch. Uhrzeit als user und root

Klaus Becker wrote:
> unter Etch/Kde habe ich 2 Stunden Zeitunterschied, je nachdem ob ich
> "date" als user oder als root eingebe. Root hat die richtige Zeit,
> user ist 2 Stunden früher.
>
> Im BIOS steht die richtige Zeit, die Zeitzone ist Paris (ich wohne in
> der Nähe von Paris). Im KDE-Kontrollzentrum als root bekomme ich die
> richtige Zeit, als user 2 Stunden früher.

Führ' mal `tzselect` (als der problematische Benutzer) aus. Am Ende sagt
er Dir, was Du in .profile schreiben musst, damit der Benutzer auch die
richtige Zeitzone benutzt.

Hast Du selbst nie was an den Einstellungen für den Benutzer geändert?
Kommt mir komisch vor...

Eventuell hilft auch ein `dpkg-reconfigure tzdata`.