Re: externe USB-Platte

Am Samstag, 21. Juni 2008 15:41 schrieb Dirk Paul Finkeldey:

> Hm, ist die Stromversorgung für die Platte in Ordnung, verwendest du ein
> separates Netzteil ?
>
> Habe den Verdacht das der Platte während des zugriffs der "Saft" ausgeht.
>
> Unmounte mal die Platte, werde root und mache ein Dateisystemscheck.
>
> Müßte mit fsck gehen, lies vorher die man fsck.
>
> Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey
Hallo und erstmal danke!

Kein eigenes Netzteil, aber einen zweiten USB-Anschluß für Strom. Ist der evtl
zu schwach?

Ferner:
zeus:~# fsck.vfat -nv /dev/sdb5
dosfsck 2.11 (12 Mar 2005)
dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
Checking we can access the last sector of the filesystem
Boot sector contents:
System ID "mkdosfs"
Media byte 0xf8 (hard disk)
       512 bytes per logical sector
     16384 bytes per cluster
        32 reserved sectors
First FAT starts at byte 16384 (sector 32)
         2 FATs, 32 bit entries
  14640128 bytes per FAT (= 28594 sectors)
Root directory start at cluster 2 (arbitrary size)
Data area starts at byte 29296640 (sector 57220)
   3660025 data clusters (59965849600 bytes)
63 sectors/track, 255 heads
         0 hidden sectors
 117178046 sectors total
FATs differ but appear to be intact. Using first FAT.

Aber: viele Meldungen wie folgt::

  Contains a free cluster (3453479). Assuming EOF.

oder:

  File size is 3811 bytes, cluster chain length is 0 bytes.
  Truncating file to 0 bytes.

Sind das einfache Feststellungen oder Fehler?

Gruß
Bernd