Re: externe USB-Platte

Bernd Kloss wrote:

Am Samstag, 21. Juni 2008 13:47 schrieb Dirk Paul Finkeldey:
Bernd Kloss wrote:
Etch
KDE 3.5.5

Hallo,

ich habe mehrere intakte 60 GB-2,5-Zoll Festplatten, die ich über USB an
den Linux-Server anschließe.
Die Platten sind mit einer primären Partition und FAT32 angelegt, damit
ich auch unter XP zugreifen kann.

Wenn ich eine Platte anschließe, wird sie auch richtig erkannt.

/dev/sdb5 on /media/disk type vfat
(rw,noexec,nosuid,nodev,noatime,uid=9011,utf8,shortname=lower)

Fdisk meldet:

Disk /dev/sda5: 59.9 GB, 59995160064 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7293 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System

nichts.
Egal, ob ich die Platte als User mit KDE verwende oder sie als root von
Hand mounte.
Das Kopieren von Files geht meist. Häufig kommt die Meldung "verzögert" und dann dauert es 3-4 Stunden bis 2 GB kopiert sind. Der Rechner ist im
Leerlauf.
Manchmal kann ich alte Dateien ohne Probleme köschen, manchmal lässt mich
die Maschine bestimmte Dateien nicht löschen, erst nach mehrfachem ab-
und anklemmen.
Was sagen hwinfo und dmesg ?

Warum ist das das so und was kann ich dagegen machen?
Könnte ein defect der Platten oder ein Problem mit dem Interface sein.

Danke für Tipps und Grüße

Bernd Kloss
Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey

Immer das gleich, egal, wie die Platte reagiert.
Bei dmesg kommen viele Fehlermeldungen, von denen ich nicht weiß, was sie bedeuten, aber immer gleiches Muster, egal, welche der vier Platten ich anhänge.
Gruß
Bernd

DMESG:
sb 4-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
usb 4-6: configuration #1 chosen from 1 choice
Initializing USB Mass Storage driver...
scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
usb-storage: device found at 3
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
 Vendor: HTE54106  Model: 0G9AT00           Rev: 0811
 Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 00
usb-storage: device scan complete
SCSI device sda: 117210240 512-byte hdwr sectors (60012 MB)
sda: test WP failed, assume Write Enabled
sda: assuming drive cache: write through
SCSI device sda: 117210240 512-byte hdwr sectors (60012 MB)
sda: test WP failed, assume Write Enabled
sda: assuming drive cache: write through
sda: sda1 < sda5 >
sd 1:0:0:0: Attached scsi disk sda
usb 4-6: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 3
usb 4-6: USB disconnect, address 3
usb 4-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
usb 4-6: configuration #1 chosen from 1 choice
scsi2 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 4
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
 Vendor: HTE54106  Model: 0G9AT00           Rev: 0811
 Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 00
SCSI device sdb: 117210240 512-byte hdwr sectors (60012 MB)
sdb: test WP failed, assume Write Enabled
sdb: assuming drive cache: write through
SCSI device sdb: 117210240 512-byte hdwr sectors (60012 MB)
sdb: test WP failed, assume Write Enabled
sdb: assuming drive cache: write through
sdb: sdb1 < sdb5 >
sd 2:0:0:0: Attached scsi disk sdb
usb-storage: device scan complete
scsi 1:0:0:0: rejecting I/O to dead device
scsi 1:0:0:0: rejecting I/O to dead device

FAT: Directory bread(block 57251) failed
scsi 1:0:0:0: rejecting I/O to dead device
Hm, ist die Stromversorgung für die Platte in Ordnung, verwendest du ein separates Netzteil ?

Habe den Verdacht das der Platte während des zugriffs der "Saft" ausgeht.

Unmounte mal die Platte, werde root und mache ein Dateisystemscheck.

Müßte mit fsck gehen, lies vorher die man fsck.

Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey