Re: Terminal

On Wed, Jun 18, 2008 at 10:29:06PM +0200, Thorsten Haude wrote:
> Moin,

Hi,

> leider merke ich mit Etch, daß mein bevorzugtes Terminalprogramm Eterm
> nicht mit Unicode umgehen kann. Statt nun auf Unicode zu verzichten,
> suche ich Eure Tips für einen Ersatz.

ich würde dir rxvt-unicode (urxvt) empfehlen.

> Eterm nutze ich, weil
> - ich Enlightenment nutze und das zumindest einen Versuch nahelegte,
> - ich Wordgrenzen definieren kann,
> - ich das Aussehen recht frei wählen kann, zB.
>   - rahmenlos (das bekommt E aber auch ohne fremde Hilfe hin)

Kann urxvt.

>   - Zeilenabstand

Da weiss ich nicht was gemeint ist ;)

>   - kein Scrollbar

Jop.

>   - Pseudotransparenz

Auch.

> Ergänzend sei vielleicht noch erwähnt, daß mein Notebook klein in
> Größe aber auch in Leistung ist, Sparsamkeit mit Resourcen ist also
> ein deutlicher Pluspunkt.

Urxvt hat nebenbei einen Daemon (urxvtd), womit du dich mittels urxvtc
verbinden kannst. Ob das einen Performance unterschied in der
Gesamtleistung macht weiss ich nicht, aber eventuell starten die
Terminals was schneller.

> Thorsten

Gruss, Stefan

--