Re: K3B erkennt DVDs nicht mehr

Heinz-Stefan Neumeyer <s.neumeyer@vegesack.de> wrote:
> @Ulrich
> Dabei würde ich erst mal "nur" defekte Medien vermuten. Mit Octron
> (da steckt mit Sicherheit immer was anderes drinnen) habe ich
> persönlich nur ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht - bis

Das sind aber genau die, die als einzige funktionieren (von denen die
ich da habe (Phillips z. B. geht nicht). Ich werde mir bei nächster
Gelegenheit mal Verbatims besorgen, weil ich von denen weiß, dass sie
bei mir funktioniert haben.

> Ansonsten auch Dir den Tip mit qpxtool. Schaden kann's auf jeden Fall
> nicht!

Lt. qpxtool sind die Octrons "DVD+RW, RICOHJPN/W11"
Sonst kommt noch:
:-[ SET_STREAMING failed with SK=5h/ASC=21h/ACQ=00h]: Auf dem Gerät ist
kein Speicherplatz mehr verfügbar

Was mich nicht sonderlich irritiert. Eher schon, dass diese Meldung
auch beim testen der _Lese_geschwindigkeit kommt...
Load/Eject geht wie auch schon mit k3b nicht. Ein "eject /dev/hdd"
funktioniert aber.
Allerdings meldet er auch noch, dass die Disk "incomplete" sei. Ich
vermute mal, dass das "nicht abgeschlossen" heißt. Also für einen
nicht-Computer nicht lesbar (DVD-Player z.B.)

Die Phillips DM4S6JI0C/00 werden gar nicht erkannt ("no disc"). Zum
Trost funktioniert wenigstens der Eject-Button vom qpxtool.

Bei der zweiten, die nicht geht, handelt es sich um "CMC MA/G.
AM" (von "TiP")
:-[ LOAD_EJECT failed with SK=5h/ASC=53h/ACQ=02h]:
Eingabe-/Ausgabefehler

Die DVD, die bisher funktionierten sind von Verbatim und heißen lt.
qpxtool "CMC MA/G. AE".

O.k. ich werde wie gesagt noch Verbatims probieren, nur was sagen mir
die obigen Ausgaben?
In den anderen Reitern von qpxtools sind übrigens bei keiner der DVDs
(auch nicht bei den beschriebenen Octron und Verbatim) irgendwelche
Grafiken zu sehen. Die Fehleranzeigen stehen alle auf Null. Die
FAQ-Seite hilft mir nicht weiter.

Weiß Du (oder jemand anderes) wie ich das jetzt interpretieren kann?

Ulrich