Re: etch friert ein

Am Donnerstag, den 05.06.2008, 23:13 +0200 schrieb Christoph Schulze:
> Halli hallo Jan,
>
> gestern (am 04.06.2008 um 22:13 Uhr) hast du aufgeschrieben:

> [snip]
> uuuh, ECS K7S5A?
> Ich hab in meinem kleinen HomeServer 3 Stück durchgeraucht :)
> Bei meiner Schwester ist im wahrsten Sinne des Wortes ein anderes ECS
> MB abgebrannt.
> Auch wenn Windows läuft, kann etwas defekt sein.
> Wenn du die Kiste zerlegst, prüfe auch das Mainboard!
> Will heissen, guck ob alles gut "aussieht", besonders ob nichts
> verschmort ist und die Kondensatoren noch die Hüte auf haben.

Das dachte ich mir auch als ich ECS Elitegroup las.
2 Mutterbretter von diesem Hersteller bereits nach kurzer Zeit
geschossen (Elkos), exakt die Bretter des OP (K7S5A).
Ein Bekannter von mir meinte mal, er müsse sich PC-Komponenten aus den
i-Net bestellen um an einen günstigen PC zu kommen.
Auch hier war die Hauptplatine von ECS Elitegroup und erkannte von Werk
aus die CPU nicht. Im BIOS händisch eingestellt und 72 Stunden später
machte das Brett keinen Mugs mehr.

Wenige Wochen Später las ich in der c't, daß ein taiwanesischer
Elko-Hersteller ein minderwertiges Elektrolyt geliefert bekam und
deshalb viele Elkos die vorgeschriebene Temperatur nicht aushalten.
Meines erachtens hatte ECS Elitegroup hier viel Pech und erwischte genau
die fehlerhaften Elkos.
Aber trotzdem muss ich sagen, daß ECS Elitegroup sehr sparsam mit dem
Material umgeht. Die Elkos und Spannungswandler sind oft nur für den
Normalbetrieb (um nicht zu sagen StandBy) ausgelegt. Kurzfristige
Spitzenleistung können diese Bretter nicht oft bieten. Sollte des
öfteren eine Leistungsspitze erreicht werden oder gar Vollast gefahren
werden (Gaming), gehen diese Bretter schnell über den Jordan.

Empfehlen kann ich hier nur ASUS, Gigabyte, MSI und eventuell Gainward
und ABIT.

Mein ASUS P5A hiel 8 Jahre durch. Zu Begin als Desktop und Gaming
Rechner, später im Dauerbetrieb als Home-Server.

> --
> Bis bald,
> Christoph

mfG Sascha