Re: mehrere IP-Adressen auf Dummy-Interface

Thomas Halinka wrote:
Am Dienstag, den 03.06.2008, 08:00 +0200 schrieb Paul Muster:

Ein Rechner hat ein phys. Netzwerkinterface, eth1. Weiterhin eine pppoe-Verbindung, über die mehrere IP-Adressen auflaufen. Diese möchte ich nun konfigurieren, damit ich Serverdienste daran binden kann. Manuell funktioniert es mit...

Sind IP-Alise denn nicht mehr ausreichend? quasi dummy0:1 etc
Wenn ich dich nicht komplett falsch verstande habe, solltest du damit
deine Zielsetzung erreichen...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht mehr state of the art ist und man heutzutage einfach mehrere IP-Adressen an ein Interface bindet.

Nun kommt beim Reboot eth1 nicht mehr hoch, es hat dann auch keine IP-Adresse.

Doch sogar 4 ;)

Es wurde in "ifconfig" keine einzige angezeigt. Ja, das war an der Stelle das falsche Werkzeug, "ip addr show dummy0" wäre sinnvoller gewesen.

Soll das so sein oder mache ich etwas falsch?

Ich denke mal, dass ihn die zig Zeilen address aus dem Tritt bringen.

Nee. So viele sind es ja auch nicht. Und wenn es mit einer (oder zwei) Zeile(n) geht, geht sowas unter Linux auch mit sehr vielen Zeilen. Wir sind ja hier nicht bei irgendwelchen GUIs, wo der Dialogdesigner nur 12 Zeilen für IP-Adressen vorgesehen hat.

Die Frage stellt sich ebenso, wie diese nach aussen hin gehandhabt
werden sollen - was geht raus etc...

Das ist bereits gelöst.

Danke & mfG Paul