mehrere IP-Adressen auf Dummy-Interface

Hallo,

dies ist die Fortsetzung der Problembehebung, die mit <3vokd5-fi7.ln1@news.muster.dyndns.info> in de.comp.os.unix.networking.misc begann. In <19290.3003.1212471367@news.jors.net> wird nun vermutet, dass ein Teil des Problems debian-spezifisch ist, daher nun hier weiter.

Es läuft Etch mit Kernel 2.6.18.

Ein Rechner hat ein phys. Netzwerkinterface, eth1. Weiterhin eine pppoe-Verbindung, über die mehrere IP-Adressen auflaufen. Diese möchte ich nun konfigurieren, damit ich Serverdienste daran binden kann. Manuell funktioniert es mit

ip addr add x.y.z.1/32 dev dummy0
ip addr add x.y.z.2/32 dev dummy0
ip addr add x.y.z.3/32 dev dummy0

problemlos. Nun will ich aber nach einem Reboot den Kram nicht von Hand eingeben. Damit die IP-Adressen auch nach einem Reboot aktiv sind, trage ich in /etc/network/interfaces am Ende

auto dummy0
iface dummy0 inet static
       address x.y.z.1
       address x.y.z.2
       address x.y.z.3
       network x.y.z.0
       netmask 255.255.255.248
       broadcast x.y.z.7

ein. (Die bisherige /etc/network/interfaces sieht - komplett - so aus:

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth1
iface eth1 inet static
        address 192.168.0.1
        netmask 255.255.255.0

Damit funktioniert seit Jahren alles problemlos.)

Nun kommt beim Reboot eth1 nicht mehr hoch, es hat dann auch keine IP-Adresse.

Soll das so sein oder mache ich etwas falsch?

"ifconfig -a" von beiden Fällen kann ich momentan leider nicht liefern, weil die Kiste 250km entfernt steht und ich nicht an Sachen schrauben will, die womöglich auch die Internetanbindung beeinflussen.

Danke & viele Grüße

Paul