Re: Tool zur imap-Adminstration

Hallo,

Boris <boris@cation.de> schrieb:
> [...]
> Umgebung imap-Ordner und deren Rechte für Benutzer zu administrieren.
> Gegenwärtig benutzen wir dafür Kontact, was genau genommen eine
> Zweckentfremdung ist. Das kann aber (scheinbar) keine Rechte in
> Unterordner vererben.
> Was meine ich also mit 'zeitgemäß'?
> Ich suche in erster Linie nach großer administrativer Macht auf einem
> GUI (z.B. das oben vermisste Vererben oder evtl. sogar Gruppenrechte)
> oder einer eleganten Script-Lösung für die Kommandozeile. Cyradm ist
> das krasse GegenteiL. Es kennt weder eine History

Du meinst eine Befehls-History? Die gibt es, dafür muß aber mind. das
Paket readline-common installiert sein.

> noch beherrscht es
> Verfollständigung durch 'Tab'. Das ist echt fies. WebCyradm ist in
> Sachen imap-Administrtion total unvollständig.
> Wie kann ich zum Beispiel allen Benutzern alle Rechte auf alle Ordner
> mit Unterordnern geben?

Wenn du readline installiert hast, kannst du im cyradm auch * benutzen
dann ändert er die ACL's rekursiv:

localhost> sam user.daniel.Neu* all all
Setting ACL on user.daniel.NeuerOrdner...OK.
Setting ACL on user.daniel.NeuerOrdner.NeuerOrdner...OK.
Setting ACL on user.daniel.NeuerOrdner.NeuerOrdner.NeuerOrdner...OK.
localhost>

Sieht dann so aus:

localhost> lam user.daniel.Neu*
user.daniel.NeuerOrdner:
  daniel lrswipcda
  cyrus lrswipcda
  all lrswipcda
[...]

Siehe 'man cyradm'.

> Ok, das ist wohl nicht sehr sinnvoll, aber
> eigentlich eine triviale administrative Aufgabe....
>
> Kannt da jemand eine hübsche Lösung?

Ein sehr funktionelles Modul für webmin gibt hier:

http://www.tecchio.net/webmin/cyrus/

Gruß
Daniel