Tool zur imap-Adminstration

Moin zusammen,

ich suche nach einer zeitgemäßen Möglichkeit, in einer mittelgroßen
Umgebung imap-Ordner und deren Rechte für Benutzer zu administrieren.
Gegenwärtig benutzen wir dafür Kontact, was genau genommen eine
Zweckentfremdung ist. Das kann aber (scheinbar) keine Rechte in
Unterordner vererben.
Was meine ich also mit 'zeitgemäß'?
Ich suche in erster Linie nach großer administrativer Macht auf einem
GUI (z.B. das oben vermisste Vererben oder evtl. sogar Gruppenrechte)
oder einer eleganten Script-Lösung für die Kommandozeile. Cyradm ist das
krasse GegenteiL. Es kennt weder eine History noch beherrscht es
Verfollständigung durch 'Tab'. Das ist echt fies. WebCyradm ist in
Sachen imap-Administrtion total unvollständig.
Wie kann ich zum Beispiel allen Benutzern alle Rechte auf alle Ordner
mit Unterordnern geben? Ok, das ist wohl nicht sehr sinnvoll, aber
eigentlich eine triviale administrative Aufgabe....

Kannt da jemand eine hübsche Lösung?

Thanks,

Boris