VirtualBox-GUI-Administration via ssh auf headless-Server? was: [VirtualBox] nichts bootet

Christian Schmidt schrieb:
> Hallo Boris,

> Willkommen in der Unix-Welt! Hier kann man eine auf Rechner X laufende
> GUI-Applikation "serienmaessig" auch auf dem ganz woanders stehenden
> Rechner Y bedienen. ;-)
>
> Das ist sozusagen ein immanentes Feature des X Window Systems und
> beruht auf dessen Client-Server-Prinzip.
> Mittels SSH kann man das ganze dann auch sicherheitstechnisch
> zufriedenstellend tunneln.
> Sprich: Beim Aufbau der SSH-Verbindung fordert man explizit das
> X11-Forwarding an (ssh -X). Auf dem lokalen System muss dann
> [...]

Hallo Christian,

grundsätzlich ist mir die Client-Server-Architektur von X schon bewusst!
Dass sich das via ssh abwickeln lässt, wusste ich hingegen nicht. Vielen
Dank für diese Erhellung!

Ich habe das Topic mal geändert, weil wir von der Frage des OP natürlich
weit abschweifen!

Meine Server laufen typischerweise ohne X, weil sowieso headless. Die
Einrichtung einer VirtualBox ist daher recht mühevoll und entsprechend
fehlerempfänglich. Deshalb interessiert mich die Möglichkeit sehr. Ich
habe hier meinen Arbeitsplatz mit einem kompletten X-Desktop und einen
fernen Server ohne jegliche X-Komponenten. Ich verbinde mich also mit

ssh -X -l root <Servername>

und bekomme wie gewohnt meine ssh-Konsolensession. Wenn ich nun

# VirtualBox

aufrufe, bekomme ich

Qt WARNING: VirtualBox: cannot connect to X server

. Was für Komponenten muss ich auf dem Server minimal installieren?

Vielen Dank!

Gruß,

Boris