Re: [VirtualBox] nichts bootet

Hallo Boris,

> ein Problem habe ich mit dem Verständnis: Die erwähnte
> Administrationsoberfläche ist für mich ein GUI-Tool, ssh eine
> Textkonsole. Das bekomme ich nicht zusammen...

Willkommen in der Unix-Welt! Hier kann man eine auf Rechner X laufende
GUI-Applikation "serienmaessig" auch auf dem ganz woanders stehenden
Rechner Y bedienen. ;-)

Das ist sozusagen ein immanentes Feature des X Window Systems und
beruht auf dessen Client-Server-Prinzip.
Mittels SSH kann man das ganze dann auch sicherheitstechnisch
zufriedenstellend tunneln.
Sprich: Beim Aufbau der SSH-Verbindung fordert man explizit das
X11-Forwarding an (ssh -X). Auf dem lokalen System muss dann
natuerlich ein X-Server laufen, von dem sich die auf dem entfernten
System gestartete Applikation (der "X-Client") dann darstellen laesst.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Few things are harder to put up with than the annoyance of a good example.
		-- "Mark Twain, Pudd'nhead Wilson's Calendar"