Re: VirtualBox-GUI-Administration via ssh auf headless-Server? was: [VirtualBox] nichts bootet

On Friday 23 May 2008, Boris wrote:

> Hallo Christian,
>

> grundsätzlich ist mir die Client-Server-Architektur von X schon bewusst!
> Dass sich das via ssh abwickeln lässt, wusste ich hingegen nicht. Vielen
> Dank für diese Erhellung!
>
> Ich habe das Topic mal geändert, weil wir von der Frage des OP natürlich
> weit abschweifen!
>
> Meine Server laufen typischerweise ohne X, weil sowieso headless. Die
> Einrichtung einer VirtualBox ist daher recht mühevoll und entsprechend
> fehlerempfänglich. Deshalb interessiert mich die Möglichkeit sehr. Ich
> [...]

Moin,

Jochen Schulz nannte ja schon die Konfigurationsdatei die zu ändern ist. Ohne
eine Ändeurng brauchst du den Aufreuf mit ssh  -X remoterechner.

Bei X ist das Programm grundsätzich von der Anzeige getrennt. Die
Kommunikation zwischen Programm und Anzeige funktioniert immer über das
Netzwerk, selbst auf deinem lokalen Rechner (jetzt ahnst du wozu das
Netzwerdevice 'lo' dient!).
Gib auf deinem lokalen Rechner mal 'echo $DISPLAY' ein. Es ist dein lokaler
Rechner mit dem Display 0. Bist du mit ssh -X remoterechner eingeloggt wird
diese Viriable auf localhost:10 gesetzt. Und ssh sorgt dafür, dass dieses auf
deinem lokalen Rechner rauskommt. Wenn es dich mehr interessiert emfehle ich
die Installation von Xnest! Da lernst du etwas über Displayumleitung!

CU
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |