Re: VirtualBox-GUI-Administration via ssh auf headless-Server? was: [VirtualBox] nichts bootet

Hallo Boris,

Boris, 23.05.2008 (d.m.y):

> grundsätzlich ist mir die Client-Server-Architektur von X schon bewusst!
> Dass sich das via ssh abwickeln lässt, wusste ich hingegen nicht. Vielen
> Dank für diese Erhellung!

Gern geschehen. :-)

> [...]
> Einrichtung einer VirtualBox ist daher recht mühevoll und entsprechend
> fehlerempfänglich. Deshalb interessiert mich die Möglichkeit sehr. Ich
> habe hier meinen Arbeitsplatz mit einem kompletten X-Desktop und einen
> fernen Server ohne jegliche X-Komponenten. Ich verbinde mich also mit
>
> ssh -X -l root <Servername>
>
> und bekomme wie gewohnt meine ssh-Konsolensession. Wenn ich nun
>
> # VirtualBox
>
> aufrufe, bekomme ich
>
> Qt WARNING: VirtualBox: cannot connect to X server.
>
> Was für Komponenten muss ich auf dem Server minimal installieren?

Fang mal mit einem "aptitude install xauth" an und melde Dich dann
ggf. nochmal.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
So so is good, very good, very excellent good:
and yet it is not; it is but so so.