Wie werden alte (fehlerhafte) Partitionierungsdaten entfernt?

Leider bekomme ich bei einer Neuinstallation von Debian Lenny
kein Raid0 angelegt.

AMD64
nVidia Chipsatz
2 * SATA2 500 GB Platten

Da die erste Installation LVM auf RAID0 nicht erfolgreich war
habe ich zwischenzeitlich auch eine erfolgreiche Installation auf einer Platte realisiert.

Jetzt bekomme ich jedoch keine RAID0 mehr hin.
Auf beiden Platten jeweils eine Physikalische Partition für Raid angelegt.

Das Raid ist jedoch nicht aktivierbar.
Im Gegenteil angeblich besteht ein md0, ein sda2, ein ";" ja semikolon Eintrag.

Wie bekomme ich die Einträge zurückgesetzt
um ein RAID0 angelegt zu bekommen.
Am liebsten möchte ich da dann auch ein LVM drauf machen, falls das geht (ich das hin bekomme)

Über Hinweise und Anregungen zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen

Mfg  Markus