Probleme mit onboard Raid,Grub und Vista

Hi!

Vielleicht ist es ein bisschen Offtopic aber vielleicht weiss es jemand hier.

Ich habe 3 gleiche Festplatten. Auf der 1ten und 2ten will ich RAID0 mit dem Onboard Raid anlegen für Vista (64), auf der 2ten ist Linux drauf. Als Bootmanager läuft der von Vista weil mit Grub ging es überhaupt nicht. Sobald ich Grub installiert habe, zeigte der Raid Controller beim booten für die 2 Vista Platten: 'Offline Member' und ich musste das Array neu anlegen (Recovery oder ähnliches gibts in dem Bios von dem Controller nicht). Ich habe also Grub in den Bootsektor der 1ten Partition auf der Linux Platte installiert. (MBR der nicht-Raid Platte ging auch nicht, genau das gleiche Problem wie oben beschrieben). Mit dem Vista Bootloader gehts (wieso auch immer) den habe ich so eingerichtet, dass falls Linux gebootet werden soll er halt den Grub von der 1ten Partition der Linux Platte startet. Das geht leider nur ein Mal! Sobald ich Linux ein Mal gestartet habe zeigt der Controller beim nächsten booten 'offline member' für die Windows Platten. Linux kann man noch booten.

Wie kann ich das Problem Lösen? Ich will gerne so eine Konfiguration behalten also RAID0 für Vista und 1ne HD für Linux.

Kann jemand helfen?

PS: Jedes mal wenn der onboard Controller 'offline member' für die Vista HD's zeigt darf ich das Array neu anlegen und Vista neu installieren GRRRR

PS2: Bitte keine Vista-Hass Antworten. Ich MUSS dort Windows haben und im Desktop Bereich gefällt es mir ganz gut und die 64er Ver ist ziemlich stabil.