Re: Tool zum vergleichen von Bildern

Am Dienstag, den 13.05.2008, 18:16 +0200 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer:
> [...]
> folgenden Ablauf unter einer einigermaßen intuitiven Bedienung:
>
> 1. Konsole auf -> display bild1.xxx
> 2. Konsole auf -> display bild2.xxx
>
> Die Bilder dann nebeneinander (oder untereinander) -> anschauen -> OK-Bild 1
> gefällt mir, speichern -> Bild 2 ist aber Mist, Hauch wech, den...
>
> Keine eingebauten automatischen Vergleichsfunktionen, keine "Pseudo-Datenbank"
> a la digikam3.db, keine Bearbeitungsfunktionen...
> Einfach nur anschauen und entscheiden. Aber das einfachste ist wohl auch
> hierbei wie immer der komplizierteste? ;)
Wie wär's mit Nautilus? Klickst Du auf erste Bild - öffnet sich Fenster.
Klickst Du auf zweite Bild - öffnet sich noch ein Fenster. Gehst du dort
auf "Bearbeiten", kannst Du Bild in Müll schmeissen.

Oder ein Script mit dialog/zenity und display bauen. Mit dialog ein
Auswahlmenü gestalten, in welchem die beiden Dateinamen eingegeben
werden und anschließend werden diese Dateien mit display geöffnet.
Display hat auch ein Menü. Es erscheint, wenn man in das Bild klickt.

Gruß Thomas