Re: trotz neuer SSL / OpenVPN Pakete wird Key abgelehnt

Guten Tag Christian Schmidt,

Hallo!

am Mittwoch, 14. Mai 2008 um 17:35 schrieben Sie:

> Christian Schmidt, 14.05.2008 (d.m.y):

> Mittlerweile sieht das anders aus:
> <https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/openvpn/+bug/230208>

Ja, ich habs auch gerade gesehen, dass da ein Patch verfügbar sein
soll ... aber zumindest via apt-get update taucht er noch nicht auf.
"falstaff" hatte sich schon in einem anderen Forum gemeldet.

> Bei mir hat es das Anpassen der Zugriffsrechte auf den Server-Key
> gebracht. Aua.

Das habe ich derzeit auch erstmal gemacht, ist allerdings rel.
unsicher. (immerhin hat nun fast jeder Lese-/Schreibrechte auf den
eigentl. sicher zu haltenden Key.) Ich werde das zurückstellen, sobald
der Patch eingespielt ist.

> Ich staune immer wieder, wie betriebsblind man werden kann... ;-)

Klar, nix Neues. Die Frage ist viel eher: bemerkt man es SELBST zur
RICHTIGEN Zeit? :) ...dennoch: in diesem Falle ist es aus
sicherheitstechn. Überlegungen eigentl. besser blind zu bleiben. Naja,
der Patch wird ja hoffentl. bald über den Mirror verfügbar sein...

> Gruss/Regards,
> Christian Schmidt

ciao + Danke an Euch.

Stefan