Re: trotz neuer SSL / OpenVPN Pakete wird Key abgelehnt

Christian Schmidt, 14.05.2008 (d.m.y):

> Eine Loesung habe ich leider nicht - allerdings moechte ich anmerken,
> dass ich auf Ubuntu 8.04 das gleiche Problem habe.
>
> Allerdings startet OpenVPN hier ohne Probleme. Gemeckert wird erst, wenn
> der Client sich zu verbinden versucht. Im Log findet sich dann die
> gleiche Meldung wie die oben von Dir erwaehnte.
>
> Auch ich habe nach Einspielen der aktualisierten OpenSSL-Pakete CA,
> Zertifikate und Keys neu erstellt.
>
> Google hat mir ausser diesem Thread bisher nichts Handfestes liefern
> koennen.

Mittlerweile sieht das anders aus:
<https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/openvpn/+bug/230208>

Bei mir hat es das Anpassen der Zugriffsrechte auf den Server-Key
gebracht. Aua.

Ich staune immer wieder, wie betriebsblind man werden kann... ;-)

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
A kind of Batman of contemporary letters.
		-- Philip Larkin on Anthony Burgess