Re: columbamail

Peter Kuechler schrieb:

> Warum nicht, was spricht dagegen?

Was spricht dafuer? :-)
(Das war jetzt nur 'ne rhetorische Frage, ich kenne die Vorteile von
java.)

> Geschwindigkeit? Nicht wirklich, oder?

Nein, die Geschwindigkeit (-> Gui Responsitivitaet) geht eigentlich seit
einigen Jahren wenn man einen halbwegs aktuellen Rechner und genuegend
Speicher hat. Und das liegt nicht nur daran das die Rechner schneller
geworden sind ;-)
Ich hab das hier schon halbwegs mitgekriegt weil ich bis vor kurzem und
sehr lange vorher noch mit 'nem Celeron P-III 733 Unterwegs war.
Aber auch wenn java nicht mehr so saugt wie noch vor 5 Jahren oder so,
wenn es nicht sein muss (-> jbidwatcher) verzichte ich lieber auf java.
Und wenn ich in htop nachschaue seh ich ja welches Programm am meissten
CPU-Zeit und Speicher verbraet. OK, X reiht sich an zweiter Stelle ein
und als naechstes, wesentlich "spaeter", kommt dann claws-mail (zehn
Stunden zu viereinhalb Stunden zu 40 Minuten CPU-Zeit und alle drei
Programme laufen gleich lang seit 8 Tagen.) So gesehen ist der Rechner
hier auch mit java quasi nur am idlen, Ressourcenschonend ist aber
trotzdem was anderes.
(Nein, das soll jetzt keine wissenschaftliche Erhebung sein, ich weiss
auch nicht ob man die in htop angezeigten CPU-Zeiten der java-threads
ueberhaupt einfach addieren kann. Aber auch ohne Addition bleibt java
vorne. Und zumindest als "Pi mal Daumen"-Angabe sollten die htop-Werte
ja zumindest reichen.)

<mode_rant>
Na gut, das liegt natuerlich alles nur an jbidwatcher, grundsaetzlich
muss man java was den Ressourcenverbrauch angeht natuerlich noch unter
conky (hier: gut eine Minute CPU-Zeit) einordnen ;)
</mode>

Und wech,
Manne