Re: Aufnahme mit Micro; keine Aufzeichnung

Am Dienstag, 13. Mai 2008 14:09 schrieb Elias Gerber:
> Hoi Bernd

> Geht hier unter Gnome mit audacity.
> Ich muss jeweils im gnome-alsamixer bei 'Capture' ein HÀckchen bei 'Rec'
> machen, bei 'Mic' einer bei 'Rec' und *keiner* bei 'Mute'. Und danach
> noch Capture und Mic aufdrehen.

> Wie gesagt, ich brauche gnome-alsamixer, aber ist der rote Knopf nicht
> 'Mute'? Dann sollte der wohl deaktiviert werden (?)
>
> Hoffe das hilft dir etwas,
>
> Gruss Elias

Danke für den Tipp.
Was steht bei Gnome/Audacity unter Einstellungen/E/A/Aufnahmegerät?
Bei mir: /dev/dsp und da kann ich nichts ändern.

LEDs: hier scheint anders rum zu sein:

Eine grüne LED für Stummschaltung (LED aus/dunkel bedeutet Stumm, LED an/hell
bedeutet, der Kanal ist eingeschaltet).
Wenn ein Element Aufnahmen unterstützt, besitzt es eine rote LED, wenn diese
hell leuchtet, ist der Kanal für Aufnahmen ausgewählt. Wenn die LED dunkel
ist, ist der Kanal nicht für Aufnahmen ausgewählt.

Ich fürchte, ich habe was Grundsätzlicheres falsch, denn mit

arecord -d 10 -f cd -t wav test.wav

wird auch nichts aufgenommen.

Vom Micro geht der Ton zwar direkt auf den Lautsprecher. Ich kann ihn lauter
oder leiser drehen über Empfidlichkeit am MIkro, aber es geht kein Signal zu
irgendeiner AufnahmeSoftware.

Was tun?

Gruß
Bernd