Re: Aufnahme mit Micro; keine Aufzeichnung

On Wed, 2008-05-14 at 09:03 +0200, Bernd Kloss wrote:
> Danke für den Tipp.
> Was steht bei Gnome/Audacity unter Einstellungen/E/A/Aufnahmegerät?
> Bei mir: /dev/dsp und da kann ich nichts ändern.

Hier auch.

> LEDs: hier scheint anders rum zu sein:
>
> Eine grüne LED für Stummschaltung (LED aus/dunkel bedeutet Stumm, LED an/hell
> bedeutet, der Kanal ist eingeschaltet).
> Wenn ein Element Aufnahmen unterstützt, besitzt es eine rote LED, wenn diese
> hell leuchtet, ist der Kanal für Aufnahmen ausgewählt. Wenn die LED dunkel
> ist, ist der Kanal nicht für Aufnahmen ausgewählt.

hm, keine Ahnung, kenne kmix nicht.

> Ich fürchte, ich habe was Grundsätzlicheres falsch, denn mit
> arecord -d 10 -f cd -t wav test.wav
> wird auch nichts aufgenommen.

hier schon, aber auch nur wenn die einstellungen wie in der letzen mail
sind. Ich vermute immer noch deine Mixer Einstellungen sind nicht ganz
richtig ;) [Ich habe damals mit Skype eine Ewigkeit gekämpft um das Mic
zum laufen zu bringen, dachte auch etwas sei putt, aber am schluss lag
es nur an falschen Mixer-Einstellungen]. Ich habe mal zwei Screenshots
von alsamixer gemacht, wie es bei mir aussieht wenn es funktioniert:

http://www.isafreak.net/alsamixer_playback.png
http://www.isafreak.net/alsamixer_capture.png

Vielleicht hilft ja das :)

> Vom Micro geht der Ton zwar direkt auf den Lautsprecher. Ich kann ihn lauter
> oder leiser drehen über Empfidlichkeit am MIkro, aber es geht kein Signal zu
> irgendeiner AufnahmeSoftware.

mh, das tönt schon eher komisch...

Gruss Elias