Re: Siemens CFX65 unter Debian nutzen?

Hallo Bernhard Geier,

> Das USB-Kabel ist enthält einen USB-zu-Seriell-Konverter, in deinem Fall
> diesen Winbiond-Chip. Wenn das nötige Modul geladen ist (keine Ahnung
> welches), gibt's entsprechend ein /dev/ttyUSB0. Habe hier das
> Original-Siemens-Kabel, da ist ein PL2303 verbaut, der tut unter Linux.
> Angesprochen wird das Telefon dann über diese serielle Schnittstelle mit
> AT-Befehlen.

Ich habe noch mal bisschen im Netz gesucht und bisher nichts gefunden.
Laut Reichelt soll das Kabel durch die Siemens-Software erkannt werden,
weshalb es keine Treiber-CD gibt (für Windows, nehme ich an). Die
Informationen in Bezug auf Linux sind extrem spärlich, positiv
ausgedrückt :-(
Interessant ist, das dieses Kabel nicht wie ein Konverter aussieht, es
gibt nur ein Kabel mit den zwei Steckern dran. Wenn, dann müsste der
Konverter-IC in einem der beiden Stecker stecken und die sind nicht
sonderlich groß :-)
Interessant ist weiterhin, das nichts passiert (usbview, lsusb), solange
man das Kabel zwar am USB-Port angesteckt hat, aber das Handy noch nicht
dran ist. Eigentlich sollte ein USB/seriell Konverter doch auch ohne
Handy erkannt werden, oder? Stecke ich das Handy an, zeigt usbview ein
Gerät CFX65 (!) an, natürlich mit der oben bereits genannten
Vendor-ID/Device-ID. Meines Erachtens wäre es aber sehr komisch, das ein
Adapterkabel, das neben dem CFX65 auch noch ein Rudel weiterer
Siemens-Handys unterstützt, ausgerechnet als CFX65 gemeldet wird. lsusb
meldet wie oben gezeigt nur ein Winbond Gerät. Dieses ist aber auf
www.linux-usb.org nicht zu finden, eigentlich findet man gar nichts
darüber :-(
Meine Vermutung ist, das es sich eventuell um einen direkt im Handy
befindlichen USB-Controller o.ä. handelt, zumal es laut einem Text auf
www.bitpim.org auch einen "direkten USB-Zugriff" (z.B. per udev) geben
soll. So richtig habe ich das aber nicht verstanden :-) Leider
unterstützt Bitpim keine (ehemaligen) Siemens-Handys und die Wahl "other
CDMA-Devices" hat nichts gebracht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welchen Treiber man für
dieses Teil braucht (Kabel/Handy)? Ich vermute schon fast, das ich mal
wieder ins Klo gegriffen habe, sprich das Teil unter Linux nicht laufen
wird :-(

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler