Re: Siemens CFX65 unter Debian nutzen?

Jan Kappler schrieb:
> Hallo Leute,
>
> seit einiger Zeit nutze ich mit Prepaid-Karte ein gebrauchtes
> Mobiltelefon Siemens CFX65. Ich telefoniere wenig, aber nachdem ich mir
> einen ASUS EeePC zugelegt habe, kam mir die Idee, das Telefon unterwegs
> auch damit nutzen zu wollen.
>
> Meine Wünsche:
> 1. Nutzung als GPRS-Modem
> 2. Datenabgleich (z.B. Telefonbuch)
> 3. eventuell Zugriff auf das Dateisystem oder eine andere Möglichkeit,
> Bilder etc. kopieren zu können
>
> Wichtig wären die Punkte 1 und 2.

> [...]

Das USB-Kabel ist enthält einen USB-zu-Seriell-Konverter, in deinem Fall
diesen Winbiond-Chip. Wenn das nötige Modul geladen ist (keine Ahnung
welches), gibt's entsprechend ein /dev/ttyUSB0. Habe hier das
Original-Siemens-Kabel, da ist ein PL2303 verbaut, der tut unter Linux.
Angesprochen wird das Telefon dann über diese serielle Schnittstelle mit
AT-Befehlen.

Unter KMobileTools richtest du das dann so ein: Schnittstelle
/dev/ttyUSB0, Textkodierung GSM, Portgeschw. 115200, Init-String AT
S7=45 S0=0 V1 X4 &c1 E0

Bei wammu so: Gerät /dev/ttyUSB0, Verbindung at115200

Die Synchronisation zwischen Linux-Anwendungen und Telefon klappt zwar
für's Telefonbuch, nicht aber für den Kalender. Wie man dann eine
GPRS-Verbindung aufbaut musst selber herausfinden, hab ich noch nie
versucht.