Siemens CFX65 unter Debian nutzen?

Hallo Leute,

seit einiger Zeit nutze ich mit Prepaid-Karte ein gebrauchtes
Mobiltelefon Siemens CFX65. Ich telefoniere wenig, aber nachdem ich mir
einen ASUS EeePC zugelegt habe, kam mir die Idee, das Telefon unterwegs
auch damit nutzen zu wollen.

Meine Wünsche:
1. Nutzung als GPRS-Modem
2. Datenabgleich (z.B. Telefonbuch)
3. eventuell Zugriff auf das Dateisystem oder eine andere Möglichkeit,
Bilder etc. kopieren zu können

Wichtig wären die Punkte 1 und 2.

Ich habe mal bisschen im Netz und unter den Paketen gesucht und
herumprobiert, aber bisher ohne Erfolg.

Offiziellen Support gibt es weder von Siemens noch von BenQ. Es gibt
eine Software namens MPM (für Windows), die aber bei BenQ nicht für das
CFX65 verfügbar ist. Es gab wohl auch von Siemens eine Linux-Version
(XMPM), die man aber nicht mehr so richtig findet und die laut Infos aus
diversen Foren nicht das CFX65 unterstützt.
Das CFX65 habe ich per USB-Kabel angeschlossen (von Reichelt Elektronik,
drauf steht "for SIE SX1", laut Reichelt auch für das CFX65 geeignet):
jan@enterprise:~$ lsusb
Bus 003 Device 006: ID 0416:6851 Winbond Electronics Corp.

BitPim erkennt ebenfalls an diesem Port ein Gerät, jedoch kein Handy.
Die Einstellung "other CDMA" hilft nicht, es gibt keinen Zugriff auf das
Gerät.
Andere Programme (Kandy, Wammu) finden automatisch kein Handy. Sie
verlangen nach Devices wie /dev/ttySx (COM-Port) oder /dev/ttyUSBx
(gibts bei mir auch nicht). Wie komme ich da weiter? Gibt es eine
Möglichkeit, das CFX65 zumindest als GPRS-Modem zu nutzen? Im Netz habe
ich nicht viel gefunden, offenbar ist das CFX65 nicht so verbreitet...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler