Linux und iPod

Guten Morgen!

Habe ein ganz seltsames Problem... Ich habe einen iPod und der
funktioniert auch super mit Linux zusammen. Wenn ich ihn anstecke,
erscheint er als Festplatte und in Rhythmbox wird er angezeigt, ich kann
Musik rüberspielen, sowohl vom iPod auf den PC als auch andersrum und
hatte auch noch nie Probleme...

Jetzt möchte ich allerdings den iPod von meinem Cousin anschließen
(gleiches Modell, auch nen iPod-Video - lediglich nen dreiviertel Jahr
älter und »angeblich« mit hellerer Hintergrundbeleuchtung - sonst wohl
exakt gleich) und es funktioniert nicht. Wenn ich ihn anstecke kommt
auch das »Bitte nicht trennen« auf dem iPod und laut lsusb findet er ihn
grundsätzlich auch:

Bus 005 Device 009: ID 05ac:1209 Apple Computer, Inc. iPod Video

Kennt jemand diese eigenart? Er wird nicht angezeigt; weder als neue
Festplatte unter'm GNOME-Desktop noch in Rhythmbox...

Vielen Dank schonmal im Voraus und schöne Pfingsten
Patric