Re: HILFE DRINGEND Ordnere gelöscht

Am Montag 05 Mai 2008 schrieb Sascha Ziesig:
> Guten Abend,

Hiho,

> Ist es nicht so das EXT3 alle 2 Sekunden seine Metadaten neu schreibt?
> Ich denke da besteht kaum noch Hoffnung die Daten jemals wieder
> herzustellen.

Soweit ich das aus der genannten Quelle begriffen habe, dauert es schon
etwas länger als 2 Sekunden, bis Daten aus dem Journal wieder
herausflutschen bzw. mit neuen Journal-Daten überschrieben werden...
Carlo hat nach eigenen Angaben sein via rm -rf gelöschtes Homeverzeichnis
mit über 3 GByte an Daten wiederhergestellt.

Natürlich sollte man rm nur dann mit der Option -r und/oder der Option -f
laufen lassen, wenn man sicher ist, das dies für die Aufgabe auch
erforderlich ist. Es gibt viele, die einfach immer rm -rf verwenden und
sich dann ärgern, wenn es mal schief geht. Ein rm ohne -rf hat in einem
solchen in der Regel weniger gravierende Auswirkungen.

Ciao,