Re: HILFE DRINGEND Ordnere gelöscht

Hallo,

Martin Steigerwald wrote:

> Natürlich sollte man rm nur dann mit der Option -r und/oder der Option -f
> laufen lassen, wenn man sicher ist, das dies für die Aufgabe auch
> erforderlich ist. Es gibt viele, die einfach immer rm -rf verwenden und
> sich dann ärgern, wenn es mal schief geht. Ein rm ohne -rf hat in einem
> solchen in der Regel weniger gravierende Auswirkungen.

Yo. Oft wird ja empfohlen, dass man sich als Sicherheitsmaßnahme einen
alias 'rm=rm -i' setzen soll. Ich persönlich finde das aber recht
nervig, bei _jedem_ rm bestätigen zu müssen, dass ich wirklich löschen
möchte. Dadurch würde ich wohl erst recht ständig zu rm -rf greifen.
Offenbar seit coreutils 5.96-1 gibt es aber eine neue Option für rm:

   -I   prompt once before removing more than three files, or
	when removing recursively. Less intrusive than -i,
	while still giving protection against most mistakes

Klingt zumindest für mich ganz sinnvoll. Gut, gegen 'rm -rf' hilft das
auch nicht.

Gruß,

Wolf

--
"Körperflüssigkeiten in einer dunklen Ecke vermischen" ist aber auch nur dann
romantisch, wenn man nicht gemeinsam in die Ecke kotzt ;-) (Eva Preuß in dafk)