Re: freeing memory

Bjoern Schliessmann <usenet-mail-0306.20.chr0n0ss@spamgourmet.com> wrote:
> Sven Hartge wrote:

> [DOS-Zeiten]

> Doch, das gab's. Windows 3.x hatte es, und auch diverse Spiele.
> Natürlich nicht das Betriebssystem selbst.

Windows 3.x habe ich hier explizit aussen vor gelassen. Gerade 3.11
zeigte ja schon erste "moderne" Ansätze bzgl. der Nutzung des protected
modes.

> Wobei die Situation unter DOS noch etwas verzwickter war, da die
> Anwendungen erstmal nur auf die unteren 640 KB (+ evtl. HMA/UMB)
> zugreifen konnten, und wenn da zu wenig frei war, konnte man die
> Anwendung garnicht erst starten. :\

Selbst unter Windows 95 gab es Probleme, wenn die unteren 640 KB zu voll
waren, da das System mitnichten rein 32bittig war, sondern immer noch
einen starken real-mode Anteil hatte.

S°